Harry Hoyler, seit vielen Jahren ehrenamtlich für verschiedenste soziale Projekt unermüdlich unterwegs um Spenden zu sammeln für Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. Markus Langer wollte auch etwas Gutes tun und auf seinen Auftritten für den Guten Zweck Geld sammeln. Markus erfand eine Geschichte, wie er die Menschen nach dem Auftritt zum spenden bewegen kann.
Markus Langer: ich möchte an diesem Abend, an dem wir alle viel Spass hatten, auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht. Ich habe hier mein Sparschwein dabei, gebastelt und bemalt von Kindern. Das ist mein Heldenschwein. Für meine kleinen Helden, die dieses Schweinchen so liebevoll gestaltet haben. Alles was heute Abend in diesem wunderschönen Schwein landet, werde ich spenden an Menschen, denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat wie mir. Ganz egal ob 50 Cent, 1 Euro oder 5 Euro. Jeder, der heute Abend hier einen kleinen Beitrag leistet anderen Menschen zu helfen, ist ein kleiner Held.
Die Spendenbereitschaft nach den Auftritten ist so groß, dass Markus Langer bei Harry Hoyler angefragt hat, ob es möglich wäre einen Verein zu Gründen, der sich um die Verteilung der Spenden kümmert. Da lässt sich der Harry nicht lange bitten. Sofort wurde von Harry Hoyler alles organisiert und viele nette Menschen, waren sofort bereit, auch Ihren Beitrag zu diesem gemeinnützigen Verein zu bringen.
Da der Name „Heldenschwein“ bereits beim deutschen Patent- und Markenamt registriert war, mussten wir unser symbolisches Heldenschwein kurzerhand in „Helferschwein“ umbenennen.
Ich schätze mich sehr, sehr glücklich gemeinsam mit Herzensmenschen Gutes zu tun.
Helferschwein e.V.